Eine-Welt-Gruppe, Eine-Welt-Laden, Eine-Welt-Lieferdienst

Wir sind Frauen und Männer, die sich seit mehr als 30 Jahren die Partnerschaft und Solidarität mit der sogenannten „Dritten Welt“ (im Grunde eben „Eine Welt“) auf die Fahne geschrieben haben und auf diesem Hintergrund u.a. fair produzierte und fair gehandelte Lebensmittel und Geschenkartikel im Kontext unserer Gemeinde anbieten und verkaufen. In Gesprächen und durch besondere Veranstaltungen vertiefen wir unsere Kenntnisse über den fairen Handel und laden ein, die Probleme in der „Einen Welt“ wahrzunehmen.

Wir treffen uns als Eine-Welt-Gruppe regelmäßig einmal im Monat montags von 18 - 19:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Eppendorf, In der Rohde 6. Unser Eine-Welt-Laden im Gemeindehaus ist regelmäßig nach den Gottesdiensten von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es seit zwei Jahren einen Eine-Welt-Lieferdienst, für den Manfred Raasch verantwortlich zeichnet, Tel.: 0234-412622; Fax 0234-9413626, eMail: Raasch.Sippedontospamme@gowaway.gmx.de

Mit dem Erlös des Eine-Welt-Ladens unterstützen wir seit Mitte der 1990er Jahre die Arbeit der „Voluntarias Alemanas“ (Deutsche Freiwillige) im „Hospital del Nino“, dem Kinderkrankenhaus in La Paz/ Bolivien, die vor allem kranken Straßenkindern und ihren Familien medizinische Hilfe zukommen lassen.

Weitere Informationen bei: Prof. em. Dr. Günter Ruddat, Tel.: 02327-71205, eMail: guenterdontospamme@gowaway.ruddat.net oder über unser Gemeindebüro.