KiTa Unterm Himmelszelt

- direkt am Gemeindezentrum, in der Rohde -

Nelkenweg 1          44869 Bochum (Eppendorf)

Telefon: (02327) 70 91 0          Fax: (02327) 78 74 28

eMail: kontaktdontospamme@gowaway.kita-untermhimmelszelt-eppendorf.de

Leitung: Julia Schulz

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 07:00 - 16:00 Uhr

Buchungszeiten:

25 Stunden (2 Plätze)

von 07:00 bis 12:15 Uhr

35 Stunden (39 Plätze)

von 07:00 - 14:15 Uhr

45 Stunden (30 Plätze)

von 07:00 bis 16:00 Uhr

AB SOFORT suchen wir eine päd. Fachkraft ( Erzieher* in- Sozialarbeiter*in- Kindheitspädagog*in) als Schwangerschaftsvertretung mit einem Stundenumfang von 39,00 Std, zunächst befristet. Die Stellenausschreibung finden Sie umfassend auf der Webseite der Kindergartengemeinschaft Bochum und der Arbeitsagentur Bochum

Bewerbungen per Email an: kontaktdontospamme@gowaway.kita-untermhimmelszelt-eppendorf.de

Einblick in unsere Konzeption

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Ko-Konstruvistischen Bildungsansatz. Ko- konstruvistische Bildung findet statt, indem Kinder gemeinsam, miteinander und voneinander lernen. Sie erkunden gemeinsam ihre Umgebung, tauschen Wahnehmungen und Beobachtungen aus, experimentieren, und stimmen ihr Verhalten aufeinander ab. Unsere 9 Fachkräfte übernehmen die Aufgabe der Förderung der Selbstbildung. Jeden Tag um 9 Uhr starten wir in den Gruppen mit einem Morgenkreis. Dort wird mit den Kindern vor der Freispielzeit über die Planung ihrer gemeinsamen Aktivitäten gesprochen. Die Bildungsvereinbarung vom Land NRW begleitet selbstverständlich den Alltag.

Unsere 3 Gruppen haben eine Altersstruktur von:

1 Gruppe  2-4 Jahren( 20 Kinder)

2 Gruppen 3-6 Jahre ( a 25 Kinder)

Die Kinder in der Alterstruktur 2-4 Jahre wechseln zum 4 Lebensjahr in die Altersstruktur 3-6 Jahre.

Eine Besonderheit ist unser begleitetes Frühstückscafe. Dort können sich die Kinder  täglich von 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr zum Frühstück mit ihren Freunden treffen. Obst und Gemüse, sowie 1x wöchentlich zuckerfreies Müsli wird täglich bereitgestellt.

Das Mittagessen wird von Meyer Menü bezogen, der Nachtisch und die Beilagen wie Salate täglich frisch von der Hauswirtschaftskraft zubereitet.

Als evangelische, familiäre  Tageseinrichtung richten sich unsere ethischen und religiösen Bildungsziele nach dem Leitbild der evangelischen Kirche. Monatlich besucht uns die Pfarrerin zur gemeinsamen " Kinderkirche"

Je nach Schwerpunkt  und Interesse der Kinder finden Exkursionen , Maxigruppe und Englisch statt. Die  Bewegungsfreude der Kinder fördern und unterstützen wir täglich mit verschiedenen Angeboten und unserem großen Außengelände.

Jährlichbieten wir  auf der Grundlage der Beobachtungsdokumentationen Entwicklungsgespräche an.